Auftakt der Hubschrauber AG am Hölty Gymnasium

Am 29.01.2011 fand in der Turnhalle des Hölty-Gymnasiums die Informationsveranstaltung der Hubschrauber AG statt. Ziel der AG ist jungen Schülern im Rahmen einer Schulveranstaltung für das Modellflughobby zu begeistern. In einer Privat-Initiative haben die Mitglieder des MBC Albatros Ralf Skupch und Martin Streifel ein Schulungskonzept ausgearbeitet, dass mit Flugsimulatoren und Modellhubschraubern den Einstieg in den Modellflug ermöglicht. Das gemeinsame Lernen am Simulator und das anschließende Umsetzen des Erlernten am Hubschrauber entsprechen dem heutigen Zeitgeist. Mit dem jahrelang propagierten klassischen zeitintensiven Modellbau von Balsa-Fliegern ist bei der heutigen Jugend kein Interesse zu wecken. Der schnelle Einstieg vom oftmals viel zu oft genutzten PC zu einer Fliegerei in Gemeinschaft zeigt neue Wege auf. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, wurden ausrangierte PC’s und Hubschrauber aufgearbeitet. Neben Spenden von Einzelpersonen und Vereinen unterstützt Modellbau-Urban die AG mit Sachspenden.

Als Partner-Schule wurde das Hölty-Gymnasium gewonnen.

Engagierte Modellbauer aus anderen Vereinen sind als feste Gast-Dozenten vorgesehen. Die AG trifft sich im 14tägigen Rhythmus in der Sporthalle2 des Hölty-Gymnasiums in Celle.
Die Informationsveranstaltung stellte den Eltern und Schülern das Hobby, die Inhalte und den Ablauf der AG-Veranstaltungen vor. In einem ersten Probelauf wurden schon die ersten Lektionen ausprobiert. Innerhalb kürzester Zeit waren die Mitglieder der AG gewonnen. Die Mitglieder waren als Pilot und Copilot im ständigen Einsatz. Begleitende Mütter übernahmen die Rollen der Stewardessen und reichten Kekse, Kuchen und Getränke. Auf die Frage einer Mutter an ihren Sohn was er da Mache beantwortete dieser mit: Mama ich bin Pilot –Ich fliege.


Die Initiatoren bedanken sich bei allen, die das Zustandekommen der AG ermöglicht haben. Aufgrund des großen Zuspruchs konnten in diesem Jahr leider nicht alle Bewerber berücksichtigt werden. Das große Interesse und die Freude der Kinder wird aber bestimmt dafür sorgen, dass die AG auch im kommenden Schuljahr angeboten werden kann.

Bei Fragen zur Hubschrauber AG steht Martin Streifel gern zur Verfügung eMail: m.streifel@mbc-albatros.de